Blog

  • Tanken vs Laden – 2 Vorgänge im Vergleich

    Tanken vs Laden – 2 Vorgänge im Vergleich

    Tanken vs Laden – 2 Vorgänge im Vergleich „Lange Ladezeiten bei Elektrofahrzeugen will niemand in Kauf nehmen.“ „Tanken, das beansprucht deutlich weniger Zeit.“ „Dieses Laden setzt sich niemals durch.“ Solche oder ähnliche Aussagen bekomme ich bei den Diskussionen zur Elektromobilität immer wieder zu hören.Was sind die Gründe für die unterschiedlich langen Tank- bzw. Ladezeiten der verschiedenen…


  • Verbrenner vs Elektro. Reicht die Energie aus? 2 Fahrzeuge im Vergleich

    Verbrenner vs Elektro. Reicht die Energie aus? 2 Fahrzeuge im Vergleich

    Verbrenner vs Elektro. Bei der Diskussion über die Elektromobilität kommt häufig die Frage auf, ob die uns zur Verfügung stehende Energie zum Laden aller zukünftigen Elektroautos ausreichen wird. In diesem Beitrag gehe ich dem Mythos auf den Grund.


  • 46800, 21700, 18650 Zahlenangaben

    46800, 21700, 18650 Zahlenangaben

    Was bedeuten diese Zahlen? Richtig, es hat mit Rundzellen und diese werden vorwiegend in Fahrzeugen des amerikanischen Autoherstellers Tesla verbaut.